Kapazität:

• maximal 34 Kinder (ab einem Jahr bis zum Schuleintritt)

Betreuungszeit:

• wochentags 6:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Unser Team:

• 4 MitarbeiterInnen, die sich regelmäßig durch Fortbildung weiterqualifizieren

Verpflegung:

• Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Vesper und Getränke

Das Gebäude umfasst:

• 2 Gruppenräume
  • 1 Schlafraum
  • 1 Sportraum
  • 1 Küche

Freifläche:

Großer naturnaher Spielplatz mit neuen Spielgeräten, Gartenbereich mit Beeten und Rodelhang unmittelbar hinter dem Gebäude.

Pädagogische Arbeit:

Freude, Frohsinn und spielend lernen ist der Inhalt unserer Betreuung zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder. Unser Kindergarten öffnet sich der Umwelt, den Menschen sowie Institutionen der Nachbarschaft und wir arbeiten eng mit örtlichen Vereinen zusammen. Am intensivsten lernen sie während der Walderlebniswochen. Den Kindern wird das Ausleben ihres natürlichen Bewegungsdranges ermöglicht. Die Erzieherinnen verhelfen den Kindern zu größtmöglicher Selbständigkeit und Eigenaktivität.

Zusätzliche Angebote:

Englisch als Begegnungssprache wird durch eine Erzieherin mit Zusatzausbildung spielerisch in den Tagesablauf integriert.

Elternarbeit:

vertrauensvolle Zusammenarbeit, gemeinsame Gestaltung von traditionellen Festen des Kindergartens, jährliche Sommerfahrt, regelmäßige Elternversammlungen