Unser Kindergarten:

• Regeleinrichtung
  • Kapazität: 35 Kinder
  • Aufnahmealter: 1 Jahr

Zentral in der Mitte des Ortes Meuselbach wohnen die „Kuppenzwerge" im großen Gemeindehaus. Seit 01.01.1996 befindet sich unser Kindergarten in der Trägerschaft des DRK- Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V..

Unser Team:

5 MitarbeiterInnen, die sich kontinuierlich durch Fortbildungen weiterqualifizieren

Pädagogische Arbeit:

In einer Atmosphäre, die den Kindern Wärme und Geborgenheit, Anregung und Sicherheit vermittelt, entwickeln sich Kinder, die sorgsam lernen, friedfertig miteinander umgehen, Rücksicht nehmen, sich behaupten und einordnen können und gemeinsam handeln und die in die Zusammenhänge der Natur und Umwelt eindringen und selbständig tätig werden.

Frei nach ihren Bedürfnissen spielen die Kinder auf zwei Spielplätzen, hüpfen, klettern und springen. Abwechslungsreiche Bewegungen unterstützen die ganzheitliche Entwicklung der Ein- bis Sechsjährigen. Die Gesundheit und das Wohl der Kinder steht bei den „Kuppenzwergen“ stets im Vordergrund. Tägliches Obstfrühstück unterstreicht die gesunde Ernährung. Fußgymnastik und Sinnesübungen gehören zum Tagesablauf und eigenes Zutrauen am Bewegungsparcour schult das Körperbewusstsein.

Durch gemeinsam vorbereitete Projekte und Exkursionen rund um Meuselbach, lernen die Kinder verschiedene Traditionen des Ortes kennen. Durch unsere Arbeit wollen wir den Kindern Geborgenheit, Sicherheit und Bestätigung geben und sie an die Werte eines friedvollen Lebens heranführen. Alle pädagogischen Fachkräfte sind für jede Familie ansprechbar und zur Hilfe und Unterstützung bereit.