𝐏𝐫𝐞𝐬𝐬𝐞𝐦𝐢𝐭𝐭𝐞𝐢𝐥𝐮𝐧𝐠: 𝐈𝐧𝐟𝐨𝐫𝐦𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐳𝐮𝐫 𝐒𝐢𝐭𝐮𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐚𝐦 𝐖𝐚𝐥𝐝𝐤𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫𝐠𝐚𝐫𝐭𝐞𝐧 „𝐈𝐧𝐬𝐞𝐥𝐤𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫“
04.02.2025
Im vergangenen Jahr wurde im Außengelände unseres Waldkindergartens „Inselkinder“ in Saalfeld/Saale eine Rissbildung und Bewegung einer Felswand festgestellt. Um eine mögliche Aufweitung festzustellen, erfolgte die Anbringung von Rissmonitoren, die ein Fortschreiten des Prozesses dokumentierten. Im nun vorliegenden Gutachten werden kurzfristige Sicherungsmaßnahmen empfohlen.
Da die Felsbewegung nicht zum Stillstand gekommen ist, wurde in einer gemeinsamen Beratung zwischen der Stadt Saalfeld/Saale und uns dem DRK Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V. als Träger des Kindergartens entschieden, die Kinder ab sofort zunächst in anderen Einrichtungen des DRK weiterzubetreuen.
„Da ein plötzliches Rutschen der Felsformation nicht sicher auszuschließen ist, hat die Sicherheit der Kinder und des Betreuungspersonals oberste Priorität“, begründen DRK-Geschäftsführer Matthias Schmidt und Bürgermeister Dr. Steffen Kania die Entscheidung.
Die Eltern wurden am 3. Februar 2025 über die Situation informiert. Aktuell werden gemeinsam die nächsten Schritte beraten und Optionen zur weiteren Vorgehensweise geprüft.