Hier im „Regenbogenhaus" wird eine Brücke zwischen den Generationen geschlagen. Die 12 Plätze der Tagespflege sind im gleichen Haus angesiedelt, wie 30 Kindergartenplätze des Kindergartens "Louella". Pflegedienstleiterin Conny Jahn ist überzeugt von dem innovativen Konzept. "Für die Seniorinnen und Senioren ist die Nähe zu den Kindern einfach wohltuend. Wir werden immer wieder von den Kleinen besucht, wollen gemeinsam singen, backen, basteln oder spielen. Dabei kommen bei den älteren Leuten, die oft zurückgezogen und allein gelebt haben, längst vergessen geglaubte Fähigkeiten wieder zurück. In den Ruhemomenten schauen unsere Gäste aus dem Fenster und erfreuen sich am Treiben der Kinder", berichtet sie aus ihrer Erfahrung der letzten drei Wochen. Auch gemeinsame Feste sind denkbar. Wenn das Außengelände fertiggestellt ist, wird der Spielplatz direkt an die Terrasse mit bequemen Sitzgelegenheiten angrenzen, sodass der Kontakt zwischen den Generationen noch einfacher wird. Vielleicht haben die Kleinen ja auch Lust, gemeinsam mit den "Omas und Opas" den geplanten Bewegungsgarten zu erkunden ...

Um 8 Uhr früh, nachdem die Senioren und Seniorinnen vom Fahrdienst abgeholt wurden, beginnt der Tag mit einem ausgedehnten Frühstück und der Zeitungsschau. Nach dem Mittagessen können sich die Gäste von 12 bis 14 Uhr in die Ruheräume zurückziehen. Dazwischen und danach stehen vielfältige Aktivitäten auf dem Programm, von Seniorengymnastik über Gedächtnistraining bis hin zu Gesellschaftsspielen oder gemeinsamen Spaziergängen in der Umgebung. In der modernen und großzügigen Küche wird gern auch einmal gekocht oder gebacken, oft nach mitgebrachten Rezepten der Seniorinnen und Senioren. Um 16 Uhr werden die Gäste nach einem schönen Tag wieder nach Hause gebracht.

"Wir sind auf ältere Menschen mit allen Pflegegraden, auch schwer Pflegebedürftige, eingestellt", betont Altenpflegerin Claudia Lehmann. Die Seniorinnen und Senioren  und ihre Angehörigen können sich aussuchen, an wie vielen Tagen in der Woche oder im Monat sie an der Tagespflege teilnehmen möchten. Um die Tagespflege wahrnehmen zu können, ist ein Antrag bei der Pflegekasse zu stellen, welche dann über die Höhe der Kostenübernahme entscheidet.

"Wir beraten die Angehörigen gern und geben Hilfestellung bei der Beantragung", erklärt Frau Jahn. Die Angehörigen sind darüber hinaus eingeladen, die Seniorinnen und Senioren gern hin und wieder in die Tagespflege zu begleiten und sich so selbst ein Bild vom Miteinander im “Regenbogenhaus" zu machen.