Unser Kindergarten:

• Projektarbeit
  • Frühenglisch,
  • Elba-Gruppe,
  • „Haus der Generationen"

Wunderbar ruhig am Waldrand von Unterweißbach gelegen befindet sich im „Haus der Generationen“ unser Kindergarten „Lichtetalstrolche“.

Was gibt es für Kinder schöneres, als sorglos ihre Umwelt zu erkunden und zu erforschen, mit anderen Kindern zu spielen und sich, eingebettet in eine Gemeinschaft, individuell zu entwickeln? „Hier bin ich Kind, hier darf ich sein!“

Mit der Grundschule arbeiten wir eng zusammen und verankern unsere gemeinsamen Ziele in einer Kooperationsvereinbarung. Seit 2014 ist unser Kindergarten als „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ anerkannt.

Unser Team:

7 MitarbeiterInnen, die sich kontinuierlich durch Fortbildungen weiterqualifizieren.

Pädagogische Arbeit:

Das Klima im Haus ist freundschaftlich und familiär. Wir Erzieherinnen sind Begleiter unserer Kinder und geben ihnen Geborgenheit und Schutz.

Die Umsetzung des Gedankens, unter einem Dach drei Generationen (Kinder, junge Erwachsene, Senioren) zu vereinen, schafft für die Kinder des Kindergartens besondere Erfahrungsräume. Verschiedene altersgerechte Projekte wie Frühenglisch oder Sport führen unsere Erzieher schon seit mehreren Jahren durch.

Verpflegung:

Rucksäcke und Brottaschen brauchen wir nur, wenn wir wandern, da alle Kinder Vollverpflegung bekommen.