Ziel:
Mit dem Projekt „Kinder helfen Kindern“ wird Kindern gezeigt, was sie in bestimmten Situationen und Notfällen tun können bis professionelle Hilfe eintrifft. Unser Bestreben ist es, den Kindern in Kindergärten und Schulen die Angst vorm Helfen zu nehmen und schon im Kindesalter auf die Notwendigkeit der Ersten Hilfe aufmerksam zu machen. Mitarbeiter der DRK Rettungsdienst Saalfeld-Rudolstadt gGmbH sowie der Notaufnahme der Thüringen-Kliniken vermitteln den Kindern spielerisch Maßnahmen sowie die Bedeutung ihrer Hilfe in Notsituationen. Es ist ein Projekt zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Realisierung:
Nach einer kurzen Einführung beginnt der Projekttag mit einem Stationsbetrieb. Spielerisch werden mit Praxisbeispielen die verschiedenen Rettungsmittel erklärt und Grundlagen, wie die stabile Seitenlage sowie das Auffinden einer Person, geübt. Durch ein Rollenspiel werden die Kinder aufgefordert, die richtige Notrufnummer zu wählen und dabei genaue Angaben über das Geschehen zu liefern.

Bei Interesse können Sie sich als Ansprechpartner von Kindergärten, Schulen oder anderer Kindergruppen mit uns in Verbindung setzen. Gern geben wir Ihnen weitere Informationen zum Projekt oder vereinbaren direkt einen Termin.