„Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf.“ (afrikanisches Sprichwort)

Unser Kindergarten:

• Regeleinrichtung mit Einzelintegration
  • Kapazität: 36 Kinder
  • Aufnahmealter: 1 Jahr
  • Kleinkindgruppe
  • generationsübergreifendes Konzept
  • Vollverpflegung

Unser DRK-Kindergarten „LebensPUNKT“ liegt im zentralen Teil der Stadt Saalfeld, integriert im DRK-Quartier „LebensPUNKT“, das verschiedene soziale Wohn-, Pflege- und Betreuungsangebote für Senioren vereint. Am 8. Mai 2019 sind dort die ersten Kinder in ihren neuen ebenerdigen, barrierefreien, lichtdurchfluteten Kindergarten eingezogen.

Unser Team:

7 Mitarbeiterinnen, die sich kontinuierlich durch Fortbildungen weiterqualifizieren

Pädagogische Arbeit:

Durch die familiäre Größe und die besondere Lage im DRK-Quartier bietet unser Kindergarten die Vorzüge einer Großfamilie. Kinder und ältere Menschen können hier wieder in Kontakt miteinander treten. Durch alltägliche Begegnungen, gemeinsamen Erlebnissen und Tätigkeiten (Gartenarbeit, musizieren, spazieren gehen, Lesestunde, gemeinsames Spiel, gemeinsam Feste gestalten und feiern,....) lassen sich Jung und Alt miteinander vereinen.

Die Kinder lernen durch die gelebte generationsübergreifende Pädagogik das Wissen und die Erfahrungen des Alters kennen und schätzen. Die Bewohner erfahren sich als wichtigen und gebrauchten Teil der Gesellschaft. Durch die regelmäßigen und freiwilligen Begegnungen können Freundschaften entstehen und die Senioren werden zu festen Bezugspersonen im Leben der Kinder und umgekehrt.

Die angrenzenden Terrassen und das barrierefreie Außengelände mit Hanglage bieten sowohl unkomplizierte Kontaktpunkte mit den Bewohnern des Quartiers als auch vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Entdecken.

Kiga LP neu

Um Sie optimal beraten zu können, sollten Sie mit uns in Kontakt treten. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular. Der zuständige Ansprechpartner hilft Ihnen gern weiter.

» zum Kontaktformular